Bei schönstem Wetter haben wir uns heute auf den Weg gemacht, um den Landfrauen bei Schonevelds Mühle beim Apfelpressen über die Schulter zu schauen.

Wir staunten nicht schlecht über den großen Obsthäcksler, der ruckzuck auch unsere von zu Hause mitgebrachten Äpfel mit Schale, Kerngehäuse und Stil kleingehackt hat.

Anschließend wurde die ganze Masse in die Apfelpresse gegeben. Ein großer Gummiballon wurde mit Wasser befüllt, sodass die Apfelmasse gegen ein Sieb gedrückt wurde. So lief der frisch gepresste Apfelsaft durch eine Rinne in einen Eimer.

Natürlich durften wir den Saft auch probieren. Dieser war so lecker, dass es bei vielen von uns nicht nur bei einem Becher blieb. J

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Wilsumer Landfrauen für dieses tolle Erlebnis.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Druckbare Version


Tier AG Elefanten 27.09.18 Einschulung 11.08.18