Sie sind hier: Schuljahr 2017/2018
Zurück zu: Schulleben
Allgemein:

Planetarium Neuenhaus

Fahrt zum Planetarium

Am Mittwoch, den 11.10.17 hat der Förderverein eine Fahrt zum Planetarium in Neuenhaus organisiert. Fast die ganze Grundschule wollte dabei sein! :-)
Ein großer Dank an alle Eltern, die sich bereit erklärt hatten, mitfahren zu wollen!

Gegen 19 Uhr stürmten wir mit 60 Kinder die Räumlichkeiten der Sternwarte in Neuenhaus. Gestartet wurde mit einem kleinen Film. Spannend wurde den Kids das Weltall mit seinen Entfernungen verdeutlicht. In einem kleinen Experiment wurde eine Luftballonrakete gebastelt. Der Höhepunkt war der Blick auf den Sternenhimmel in der neu errichteten 5 m großen Kuppel. Dort wird mittels Projektor der Kosmos nachgestellt. Wir haben erfahren, dass der große Wagen eigentlich einen großen Bären darstellt. Diese Show war sehr beeindruckend. Die Kinder hatten sehr viele Fragen an unsere beiden Experten. Warum ist die Milchstraße rund? Wie lange braucht eine Rakete zu den Sternen?.....

Wir bedanken uns bei Christoph und Thorsten Lohuis für den interessanten Abend und vor allem für die Geduld!

Planetarium Neuenhaus

Gehe zu: Schwimmendes Klassenzimmer