Sie sind hier: Schuljahr 2017/2018
Zurück zu: Schulleben
Allgemein:

Klasse 3 Hof Kleiman



Outdoortag der Grundschule Wilsum

Am Mittwoch, den 11.4.2018 gingen wir, die Klasse 3 mit 2 Lehrerinnen zum Milchviehhof Kleimann in Wilsum. Familie Kleimann mit zwei Auszubildenden führte uns zunächst herum. Wir gelangten in eine große Scheune, wo auf Tischen zwischen riesigen Strohballen unser Frühstück stand: Milch, Kakao, Kaffee, Käse, Wurst und Muffins. Lecker!

In drei Gruppen ging es weiter. Wir striegelten ein Kälbchen und horchten danach seinen Herzschlag ab. Dann durften wir es auch führen. Das Kälbchen Erna war zahm genug zum Kuscheln und Putzen. Es war sehr süß:

In der Scheune haben wir ausgewogen, was eine Kuh am Tag frisst:
20 kg Maissilage, 2 mal 11 kg Grassilage, 250 g Stroh, 2,3 kg Raps-Soja-Schrot, 1,1 kg Rapsschrot. Dies brachten wir in einer großen Schubkarre in den Kuhstall.

Zum Melken zogen wir Handschuhe an. Zuerst wurden die Zitzen saubergemacht und vorgemolken.

Frau Kleiman hatte für uns Gläser mit Sahne vorbereitet. Wir mussten etwa 30 Minuten kräftig schütteln und es entstand ein schöner Butterklumpen. Auf die Schraubdeckel schrieben wir unsere Namen.

Nun noch Gruppenfotos inmitten des herrlichen Strohs!
Fröhlich und zufrieden wanderten wir zur Schule zurück. Das war ein schönes Erlebnis.

 

Hof Kleiman Kl. 3

Gehe zu: Weihnachtsfeier 21.12.17 Tier AG Alpakas 11.01.18